The latest view from outside

Tatjana Berger-Sandhofer - Inneneinrichtung

Tief im Inneren sehnt sich jeder nach Geborgenheit, dem warmen Nest in dem man sich wohl fühlt, so die Überzeugung von Tatjana Berger-Sandhofer. Mit ihren Wohnkonzepten will sie solche Heimstätten schaffen - Plätze, an denen man zuhause ist.

Schon als Assistentin für Setdekoration bei Werbefilmproduktionen zeigte sich ihr besonderes Talent. Als sie auf Bitten eines Freundes dessen Wohnung umgestaltete, war der Grundstein für ihr jetziges Business gelegt - ihre Passion wurde zur Profession. Zudem kann sie als Inhaberin von Les Tissus Colbert in Wien und Salzburg aus einem immensen Fundus an edlen und hochwertigen Stoffen schöpfen, mit denen sie gekonnt Lampen, Sofas oder Wände in Szene setzt. Mittlerweile hat sie zahlreiche Kunden aus dem In- und Ausland, deren Wohnungen, Häuser oder Zweitwohnsitze sie umbaut, einrichtet und die stimmigen Möbel, Accessoires und Kunstgegenstände besorgt. Auch Events oder private Partys stattet die junge Wahl-Salzburgerin aus. Für Tatjana Berger-Sandhofer sollte ein Zuhause stets individuell sein, alles Einheitliche ist ihr ein Gräuel. Zudem muss es den Vorlieben und Gepflogenheiten der Hausherren entsprechen. weshalb sie mit feinem Gespür und ausgeprägter Empathie vorgeht und Wohnräume entstehen lässt, die zum Besitzer passen. Bis solch ein stimmiges Konzept umgesetzt ist, können bis zu 18 Monate vergehen - und Kunden zu Freunden werden.

Persönlich liebt die gebürtige Wienerin ein klares, minimalistisches Interieur, das sie mit zeitgenössischer Kunst und Antiquitäten des 20. Jahrhunderts kombiniert. Für die farbliche Ausgestaltung bevorzugt sie warme Erdtöne; sie verleihen ihren Räumen diese ungemein behagliche - für ihren Stil so typische - Nuance. Inspiration für ihre Ideen zieht Tatjana Berger-Sandhofer aus Reisen und Auslandsaufenthalten. So lebte sie in New York, Kanada und London für mehrere Jahre. Diese kreativen Auszeiten nutzt sie, um Grenzen auszuloten, sich von ihrer Intuition führen zu lassen. Meist wählt sie dazu einen Ort, den sie nicht gleich mag, der ihr schwierig erscheint. Fest glaubt sie an den Fluss des Lebens und, dass alles einen Sinn hat. Ihre Kindheit verbrachte sie bei ihrer Mutter in Luxemburg, Belgien und Frankreich: Sechsmal zog sie derzeit in sieben Jahren um. Vielleicht ist es dieser eher unsteten Zeit zu verdanken, dass sie heute so gerne Geborgenheit stiftet - und das gleich unzählige Male.

Copyright by Petra Wagner

The latest view from outside

Tatjana Berger-Sandhofer - Interior decoration

Tatjana Berger-Sandhofer is convinced that deep inside everyone is looking for a feeling of safety, warmth and content, a warm nest to curl up in. She uses her living design concepts to create places where people feel at home.

Her special talent was revealed when she was working as a set decoration assistant for promotional film productions. The cornerstone for her current business was laid when a friend asked her to redecorate his home - and her passion became her profession. As the owner of Les Tissus Colbert in Vienna and Salzburg she can draw from a endless stock of exquisite, high-quality fabrics that she uses to accentuate lamps, sofas or walls. Meanwhile she has a number of clients in the country and abroad whose apartments, houses or vacation homes she has renovated, furnished or for which she has found harmonious furniture, accessories or objects of art. Choosing to live in Salzburg, the young designer also decorates for events or private parties. For Tatjana Berger-Sandhofer a home should always have a unique personal touch, everything uniform is dull and drab. She believes the decor should reflect the owner's taste and lifestyle, which is why she uses her intuition and empathy to design rooms that fit the owner. Up to 18 months can pass before a harmonious concept is implemented - and clients have become friends.

Born in Vienna, she personally prefers a clear-cut, minimalist interior which she combines with modern art and antiques from the 20th century. The colors she prefers are warm earth shades: they give her rooms an immensely comfortable nuance - so typical for her style. Tatjana BergerĀ­-Sandhofer draws the inspiration for her ideas from her travels and sojourns abroad. Having lived in New York, Canada and London for several years. She takes advantage of these creative sabbaticals to sound out her limits and be guided by her intuition. She usually chooses places that do not immediately appeal to her and seem difficult at first. A firm believer in the flow of life, she is convinced that everything has a purpose. She spent her childhood with her mother in Luxemburg, Belgium and France, moving six times in seven years. Perhaps this period of unrest is the reason she is so fond of making others feel comfortable - again and again.

Copyright by Petra Wagner